Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Eine Fahrt nach Polen

Am 08.05.2016 fuhren 11 Schüler der 5. Klasse, Herr Quaschning und Frau Lummitsch nach Polen. Die Reise begann am Bahnhof Neubrandenburg. Wir stiegen 17:30 Uhr in den Zug nach Stettin. Es dauerte 1 Stunde und 30 Minuten bis wir in Stettin ankamen. Dort schliefen wir eine Nacht in der Jugendherberge. Am nächsten Morgen mussten wir früh aufstehen. Nach einer langen Busfahrt gemeinsam mit den polnischen Schülern unserer Partnerschule machten wir einen Stopp an einer Goldmine. Dort wurde uns erklärt, wie man Gold abbaut. Wir fuhren weiter mit dem Bus zur Pension ins Riesengebirge, in der wir die Woche blieben. Der nächste Tag begann am 7:30 Uhr. Nach dem Frühstück sind wir in die Stadt Bad Londek gefahren. Dort konnte man Heilwasser trinken. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung kletterten wir auf einen Berg und wanderten zu einem Wasserfall. Am Abend saßen wir alle am Lagerfeuer und spielten mit den polnischen Kindern Fußball und Volleyball.
 Am Mittwoch besichtigten wir eine Glashütte, die Violetta hieß. Dort konnten wir sehen, wie Gefäße aus Glas hergestellt werden. Anschließend waren wir in einem kleinen Mineralmuseum. Am Nachmittag ging es zu einer Bärenhöhle. Man konnte in der Höhle interessante Tropfsteine sehen. In der Höhle haben außerdem früher Höhlenbären gelebt, daher kommt der Name. In ein interessantes Felsenlabyrinth fuhren wir am Donnerstag. Anschließend sind wir auf den Tafelberg geklettert. Unser Reiseleiter hat uns die Bedeutung von vielen Felsen erklärt und gezeigt. Dann fuhren wir nach Bad Kudowa. Dort konnten wir ebenfalls Heilwasser aus einer natürlichen Quelle trinken. Das Wasser war dort sehr eisenhaltig. An diesem Abend mussten wir schon unsere Koffer packen. Am nächsten Morgen sind wir mit dem Bus nach Breslau gefahren. Dort haben uns v.a. die vielen unterschiedlichen Zwerge interessiert. Auf der Rückfahrt nach Stettin tauschten wir Mailadressen und Telefonnummern mit den polnischen Schülern. Für uns alle war es eine interessante gemeinsame Reise in die Berge Polens.
Aliena Ziemer, Helena Weidlich

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung