Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Wettbewerbe 2010/11

Deutsche Meisterschaften im Schulschach
Vom 12. – 15. Mai 2011 haben wir an den Deutschen Schulschachmeisterschaften der Grundschulmannschaften in Dittrichshütte/Thüringen teilgenommen.
Auch wenn wir nicht Deutscher Schulschachmeister geworden sind, hatten wir doch viel Spaß und tolle Begegnungen. Nun wissen wir, dass auch in den anderen Bundesländern tolle Schachspieler sind. Jedes Bundesland konnte seine beiden besten Schulschachmannschaften schicken, einige Bundesländer sogar mehr. Insgesamt sind 36 Mannschaften teils aus Schachschulen gestartet, da ist unser Platz im Mittelfeld schon beachtlich...
... mehr

Daniel. Florian, Janis, Sönke und Matti haben am Wochenende in Schwerin ihr Schulschachturnier gewonnen. Sie sind in der Gruppe der Grundschulmannschaften gestartet und dort jetzt Landesmeister geworden.
... mehr

Schulschach
Am Samstag, dem 12. März, ist es wieder so weit. Bei den Landesmeisterschaften der Schulschachmannschaften in Schwerin startet auch die EVA wieder. In diesem Jahr wird es sogar gelingen mit zwei Mannschaften an den Start zu gehen.
Mit Daniel Schulz starten Florian Jank, Janis Wegner, Sönke Meyer-Schomburg und Matti Quade in der Gruppe Grundschulmannschaften.
Eine schwere Aufgabe hat in diesem Jahr das Team um Christian Zabka, das erstmals in der Gruppe U 15 starten muss. Nachdem die Mannschaft im letzten und vorletzten Jahr den Titel des Landesmeisters erringen konnte, ist das natürlich auch in diesem Jahr das Ziel. Bei den schweren Gegnern werden Christian Zabka, Leonhard Sommer, Marius Wegner und Jakob John aber unser kräftiges Daumendrücken benötigen.
Wir wünschen beiden Mannschaften alles Gute!
Übrigens: Wer Lust hat, das Spiel der Könige mit uns zu spielen, ist herzlich jeden Donnerstag ab 14:00 Uhr zu uns in den Essensraum im Haus 2 eingeladen!
(J.Wegner)

Landesmatheolympiade
Wir gratulieren Jakob John aus dem 7. Jahrgang recht herzlich zu seiner sehr erfolgreichen Teilnahme an der Landesmathematikolympiade.
Drei Aufgaben in einer 6-stündigen Klausur und dann am nächsten Tag gleich noch einmal… Einer solchen Herausforderung würden sich sicherlich freiwillig und fröhlich nicht viele von unseren Schülern stellen. Wir freuen uns mit Jakob über diese beachtliche Leistung! (S.Bolle)
... mehr

Unser Schulsieger im National Geographic–Wettbewerb
heißt Oskar Zorc!
Von den 7 Teilnehmern der Obergruppen  konnte sich Oskar durchsetzen und hat somit die ersten zwei Hürden beim Wettbewerb National Geographic Wissen um den Titel des bundesweit besten Geografieschülers geschafft und sich als Schulsieger für den Landesentscheid im Bundesland Mecklenburg Vorpommern qualifiziert.
... mehr