Stark auch ohne Muckis

Die Kinder der Stammgruppe 3 "Villa Kunterbunt" nahmen im April am Präventionstraining "Stark auch ohne Muckis" teil.

Frau Annett Grimm ist Almas Oma und psychologische Beraterin und Kinder- und Jugendcoachin.

Die Kinder lernten durch das Training mit den fünf Hauptkonflikten umzugehen: Beleidigungen, Provokationen, Wegnahme, ungewolltes Anpacken und Gewaltandrohung. Damit sind sie für die täglichen Herausforderungen im Alltag gewappnet.

Sie lernten die eigenen Gefühle wahrzunehmen, alle Gefühle sind erlaubt - aber nicht alle Handlungen diesbezüglich. Sie lernten die Gefühle anderer Menschen wahrzunehmen, einzuordnen und durch mehr Empathie respektvoller miteinander umzugehen.

Das Training bestand aus aktiven Inhalten und ruhigen Interventionen, so war es für die Kinder sehr abwechslungsreich und sie hatten viel Spass dabei. 

Auf den Bildern gibt es einige Eindrücke vom Präventionstraining. Gefühle wurden gespürt und einer symbolischen roten und grünen Tonne zugeordnet. Damit einen schlechte Gefühle nicht erdrücken, soll man sie herauslassen dürfen und mit Mimik und Gestik zeigen. Schön war auch der Tunnel des Glücks, durch den jedes Kind gegangen ist. Jedem wurde dabei etwas Nettes zugeflüstert. 🙂

Zum Schluss gab es für jedes Kind ein Armband mit dem Spruch: Ich bin gut, so wie ich bin.