Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Weiterbildung „Evangelisches Profil“ in den Winterferien

Nach dem ersten Teil in einer Woche der Sommerferien machten sich Lehrer unserer evangelischen Schule nun für eine Woche in den Winterfeien auf nach Güstrow  ins Haus der Kirche.

Stand im Sommerkurs eine Einführung in die biblisch-theologischen Grundlagen des Christentums auf dem Programm, ging es im aktuellen Kurs um das Fragen nach Gott, das Reden von Gott und das Gestalten des Lebens mit Gottes Wort.

Dr. Hartwig Kiesow, Seminarleiter beider Veranstaltungen - Lehrbeauftragter des Ruth Cohn Institute for TCI International, Pastor und Religionspädagoge - führte durch beide Seminare mit ansprechenden Worten, gelungenen Andachten und Methodenvielfalt.

Die eingeladenen Referenten, Dr. Wollmann, Dr. Rösel und Dr. Brucker, standen mit kompetenten Ausführungen und interessanten Diskussionsansätzen für hinterfragende Gespräche bereit. Schwerpunkte im Winterseminar waren Sprachformen des christlichen Glaubens, systematische Theologie und Ethik.

Zwei Themen umkreisten wir in Gesprächen immer wieder: „Was bedeutet Evangelisch-Sein?“ sowie „Ernst Barlach und das Christentum“. Neben der religionspädagogischen Arbeit in der Gertrudenkapelle Güstrow mit Originalen von Barlach erprobten wir auch religionspädagogische Ansätze bei der Dombesichtigung wie Pilgerschritt, mehrstimmiger Gesang, Vortrag  unter besonderer Akustik des Kirchenraums u.v.m.

Ein fröhlich stimmendes Gebet und ein Reisesegen von Dr. Hartwig Kiesow geleiten uns nun in die wohlverdienten Ferien, die wir auch allen KollegInnen und SchülerInnen mit ihren Familien wünschen.

Juliane Weygand, Olaf Hahn und Grit Heide

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung