Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
  Ps 34,15

Physikexkursion Max-Planck-Institut Greifswald

Am 21.10.2019 besuchten die Physikkurse der 11ten und 12ten Klasse das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in Greifswald.

Dort befindet der Wendelstein 7-X, die weltweit größte Experimentieranlage zur magnetgehalterten Kernfusion die nach dem Stellaratorprinzip arbeitet. 100 Milionen Grad heißes Wasserstoffplasma wird von starken magnetischen Feldern gefangen.

Nach einem umfassenden (96 Folien!) Vortrag zum Spannungsfeld zwischen globalem Energiebedarf und vorhandenen Resourcen durften wir auch den Torus besichtigen. Das Highlight war für die meisten wohl der Besuch des Kontrollraumes der wie ein Kontrollraum der NASA für einen Raketenstart aussieht.

Dieser Eindruck gab ein Gefühl für die Komplexität der wissenschaftlichen und technischen Herausforderung bei diesem umweltfreundlichen Weg zur Energieerzeugung.

A. Richter

Aktuelles

Mathe im Advent
... mehr

NEU Klassenfotos 2019
... mehr

Beitragsfreie Kita
... mehr

Hort Kartoffelfeuer
... mehr