Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
  Ps 34,15

Erste Schulwoche der 9. Klassen

Die erste Woche begann für uns mit dem Stammgruppentag. Am Dienstag fuhr die 9b nach Berlin, um dort in den Dungeons Wissenswertes zur Geschichte aber auch Kurioses oder Gruseliges über Berlin zu erfahren und zu erleben. Im Anschluss fand noch unter Anleitung der Schauspieler der Dungeons ein Workshop zu Präsentationstechnik statt. Die 9a prüfte ihre Teamfähigkeit bei einer Drachenbootfahrt auf dem Tollensesee. Ab Mittwoch haben sich die Gymnasialschüler beider Klassen mit den Themen Mülltrennung, nachhaltige Schule, Kleidung und ökologisches Kochen beschäftigt und hatten ein Projekt zur Körpersprache bei Bewerbungsgesprächen und Zeitmanagement.

Die Gruppe " Mülltrennung" hat sich Gedanken gemacht, wie man in unserer Schule besser mit den Wertstoffen, die oft ungetrennt im Müll landen, umgehen könnte. Das Resultat: Gruppe Mülltrennung hat in Haus 4 Aufkleber auf die verschiedenen Mülleimer geklebt, einen Lehrerbrief verfasst, in dem Vorschläge zur Motivation und Konsequenzen stehen, und für jeden Raum eine Legende erstellt, was in welchen Mülleimer gehört. Somit können alle Schüler mitmachen, weil sie wissen, wie es richtig funktioniert.

Die Gruppe "Nachhaltige Schule" hat ebenfalls viele Ideen gesammelt. Zum Beispiel kam der Vorschlag Tablets für einige Fächer zu verwenden und eine geringere Menge an Papierhandtüchern pro Person zu benutzen.

Aus alten Klamotten oder Textilien neue Sachen zu machen, hat sich die Gruppe "Kleidung" vorgenommen. Aus alten Hemden wurde ein Kissenbezug gemacht und einem zu klein gewordenen Pullover wurden neue Ärmel angenäht. Außerdem kam die Idee für eine Kleidertauschecke in Haus 4 auf und wurde organisatorisch vorbereitet.
Die Gruppe "Ökologisches Kochen" hat versucht ohne Plastik einzukaufen und an zwei Tagen eine gesunde Schulspeisung für beide Klassen auf die Beine zu stellen. Am Mittwoch kochten sie Tomatensuppe und am Donnerstag Ratatouille.

Die Schüler der Mittleren Reife hatten in Haus 1 ein Projekt zum Thema Bewerbungen. Sie lernten, wie man am besten Bewerbungen schreibt und haben mündliche Abläufe von Bewerbungsgesprächen durchgeführt.

Am Freitag wurden alle Projekte beendet und dann vorgestellt.

Luisa Jenrich/Anna Matschke

Aktuelles

Hortinformationen 2019/20
... mehr

Infohefte 2019/20
... mehr

Einschulungsgottesdienst 2019/20
... mehr

Erste Schulwoche
... mehr