Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Rechnen mit Smarties?
Eine Mathestunde in der 1. Klasse


Zuerst wurden die Smarties geschätzt. Auch nach intensiver Suche auf der Verpackung fanden die Kinder keinen Hinweis und mussten selbst überlegen wie viele Smarties wohl in einem Röhrchen stecken.

Danach wurden die Smarties gezählt. Es waren tatsächlich nicht überall gleich viele zu finden.  Auch das Sortieren nach Farben brachte erstaunliche Unterschiede in den einzelnen Packungen ans Licht.

Nachdem nun jeder seine Smarties  ordentlich sortiert hatte, wurden Balkendiagramme und Strichlisten gezeichnet. Auch das Finden und Aufschreiben von Rechenaufgaben machte mit den süßen Schokolinsen gleich viel mehr Spaß.

Am Ende der Stunde holten wir sogar noch unsere Spiegel heraus und legten  Bilder.

Als es dann hieß: "Jetzt könnt ihr sie essen!", kam doch tatsächlich die Frage: "Was, mehr fällt dir jetzt mit den Smarties nicht ein?"

K.Grabow

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung