Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Förderprojekttag Schattenspiel

Am 5. April 2019 trafen sich die Förderkinder der Mittelgruppe zu einem Theaterprojekt.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es bei der Gesellschaft der Liebhaber des Theaters mit schauspielerischen Aufwärmspielen los. Dann mussten sich die Kinder schwarz anziehen (bis auf weiße Hände oder Füße), damit sie auf der Bühne im UV-Licht nicht gesehen werden konnten. Mit ein bisschen Improvisation näherten sie sich zunächst an das Schattentheater an.

Jetzt wurde mit vorgegebenen, im Licht leuchtenden Gegenständen eine kleine Geschichte nachgespielt und erweitert. Danach durften sich die Schauspieler selbst Requisiten aussuchen und eine eigene Szene kreieren: So entstanden zum Beispiel ein Zaubererduell und eine Katze auf der Jagd.

Nach einer kurzen Abschlussrunde waren sich die Teilnehmer einig: ein toller Tag! Ein paar von ihnen konnten sich sogar vorstellen, jetzt in einer Kindertheatertruppe mitzuspielen.

- Marike (BDF)