Jahreslosung 2018

"Gott spricht:
Ich will dem Durstigen geben
von der Quelle des
lebendigen Wassers umsonst."
  Offenbarung 21,6 (L)

Waldwandertag

Am 14. September 2018 haben wir, die Stammgruppe 1, mit der Försterin Frau Gemende, einen Waldwandertag unternommen.

Nachdem wir schon im Frühjahr einen schönen Link zur SeiteSpechtwaldtag erlebt hatten, war unser Spätsommerwaldthema diesmal der Boden.

Zunächst haben wir vorsichtig kleine Bodentiere gesucht und in unseren Becherlupen eingefangen (natürlich haben wir sie danach auch genauso vorsichtig wieder freigelassen). Mit Bestimmungsbüchern konnten wir die verschiedenen Tiere erkennen: Ameisenspringspinne, gelbe Kreuzspinne, Erdkröte, Saftkugel, Mistkäfer, Steinläufer, Marienkäfer, Kellerassel, Hundertfüßer und eine Heuschrecke waren dabei.

Danach brauchten wir erstmal eine Pause an unserem Frühstücksplatz.

Wir haben die verschiedenen Bodenschichten untersucht und überlegt, was mit den Blättern im Wald passiert.

Zum Schluss haben wir mit Waldboden und Wasser und Matsch den Bäumen Gesichter gegeben. Das hat besonders viel Spaß gemacht.

Herzlichen Dank an Frau Gemende, die das alles wieder für uns vorbereitet und mit uns durchgeführt hat!

Die Kinder der Stammgruppe 1 

 

 

Aktuelles

Erntedank
... mehr

Herbstcrosslauf
... mehr

Kartoffelfeuer Hort
... mehr

Waldwandertag

... mehr

Bildergalerien 2018/19

Oktober 2018 Richtfest Turnhalle 
Oktober 2018
 Erntedank 
September 2018 
Herbstcrosslauf  
September 2018 
Kartoffelfeuer  
September 2018 
Apfelprojekt 
September 2018 Wasserkreislauf 
September 2018 Waldwandertag 
September 2018 MG in Malchow 
September 2018 Einschulung