Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Ein Trommeln vor plastischer Kulisse

Während ein Großteil unserer Schüler sich auf eine spannende und ereignisreiche Reise ins schöne Madrid aufgemacht hatte, beschäftigten sich die Hiergebliebenen in vielerlei Hinsicht.
Beispielsweise wurden die Neunt- und Zehntklässler durch zwei projektgeförderte Musikpädagogen begleitet und zum Trommeln angeleitet. Als Höhepunkt präsentierten sie ihre Ergebnisse am Mittwoch in Form einer gemeinsamen Aufführung vor allen Interessierten. Vielen Dank für diese spannende Erfahrung.
Die Siebt- und Achtklässler setzten sich mit dem Wertstoff Plastik auseinander und wägten während vieler abwechslungsreicher Unternehmungen Nutzen und Gefahren ab. In diesem Rahmen fand zunächst eine Sensibilisierung bezüglich des Vorkommens von Plastik in unserem Alltag statt, anschließend wurde experimentell gearbeitet und so Näheres zu Eigenschaften des Materials herausgefunden. Dann galt es, mittels selbstgestellter Forschungsfragen zu erkunden, welche Rolle Plastik in Neubrandenburg spielt. Die SchülerInnen nahmen zahlreiche Läden unter die Lupe und befragten die Passanten vor Ort. In einem Ratgeber konnten alle wichtigen Erkenntnisse zusammengefasst werden. Welche Alternativen ergaben sich nun aus dem Erfahrenen? Mittels der Stoffbeutelgestaltung und selbst hergestelltem Joghurt und Pudding, um die Plastiktüten und -becher zu vermeiden, konnte dem nachgegangen werden. Außerdem fand sich eine interessierte Gruppe, die aus Europaletten eine alternative Sitzgruppe baute. Diese Arbeiten sind jedoch noch nicht abgeschlossen und werden nun nach und nach beendet.
Während einer Abschlusspräsentation liefen alle Projekte und auch eine erste Reflexion der Madrid-Reisenden zentral zusammen und stimmten uns auf den anschließenden Ostergottesdienst ein.

A.Schnepf

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung