Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Ausstellungsbesuch und Künstlergespräch
SEBASTIAN MENZKE
Kunstsammlung Neubrandenburg
 

Am 5.Oktober 2017 nahmen die Schüler der 9G nach Besichtigung der Ausstellung „GOOD NEWS“ von Sebastian Menke erstmals an einem Künstlergespräch teil. Die Leiterin der Kunstsammlung, Frau Dr. Meret Cobarg, hatte dazu eingeladen und führte das Gespräch.

Der gebürtige Neubrandenburger Maler SEBASTIAN MENZKE (*1979), in jungen Jahren als Sprayer in der Graffitiszene der Stadt aktiv, wandte sich bereits früh der Ölmalerei zu, studierte an der Fachhochschule in Wismar und ist in Berlin als freischaffender Künstler tätig.

Sein enormes malerisches Talent wurde in Form von Arbeitsstipendien und Kunstpreisen gewürdigt. Neben zahlreichen internationlen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Galerien ist nun die erste Museumsausstellung - in seiner Heimatstadt Neubrandenburg in deren Kunstsammlung - zu sehen.
Die Ausstellung stellt sein aktuelles Schaffen vor:
Gemälde, die an Papiercollagen erinnern, und Arbeiten auf Epoxidharz, die auf spannende Weise die Zweidimensionalität im Gemälde aufheben.

Mit Arbeiten aus dem Katalog zur Ausstellung bereiteten die Schüler bereits im Kunstunterricht Fragen für ein solches Künstlergespräch vor. Unsicherheiten darüber, was man fragen kann und wie man das Gemeinte am besten erfragt, traten schnell zutage. Eine Diskussion führte zielgerichtet zu gelungenen Formulierungen, mit denen die Schüler dann sicherer ins Künstlergespräch gingen.

Sebastian Menzke erkannte erfreut die Schülergruppe neben anderen Gästen, erfragte ihre Schule und so war ein zwangloser Austausch über Techniken, Intentionen, Förderer, die Kunstszene Berlins und sein künstlerisches Schaffen als Schüler schnell gegeben.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5.November 2017 in der Kunstsammlung Neubrandenburg, Große Wollweberstr. 24 zu sehen.

G.Heide

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung