Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

suchtLOS-Projektwoche mit Künstler 2schneidig

In der ersten Schulwoche haben ca. 70 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9/10 an einer Präventionsveranstaltung teilgenommen. Für die Leitung der Projekttage hatten wir uns für Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig entschieden, da er seit vielen Jahren an Schulen Präventions-, Integrations- und Antirassismusprojekte gestaltet und diese häufig mit HipHop verbindet.

In der Projektwoche lag der inhaltliche Schwerpunkt auf Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention. Die Teilnehmer haben viel über den Genuss-Sucht-Aspekt gelernt und auch über die Wirkung von Rauschmitteln auf den Körper. Sie konnten z.B. über einen Rauschparcours selbst erfahren, wie eingeschränkt man Dinge mit 1,3 Promille nur noch wahrnehmen und koordinieren kann. Über Anekdoten aus der Lebensgeschichte von 2schneidig und verschiedenen Spiele haben die Teilnehmer anschaulich erfahren, wie wichtig es ist, ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben und nicht nur aus Angst vor Ausgrenzung bei Gruppenzwängen nachzugeben und sich dadurch auf Dinge einzulassen, die man später bereut und die nicht gut für sozialen Beziehungen sind.

Nachdem 2schneidig die Anleitung zum Schreiben von Rap-Songs gegeben hat, wurde in kleinen Gruppen eigene Rap-Strophen geschrieben, die inhaltlich auf das Thema suchtLOS abgestimmt waren. Diese Texte wurden zu HipHop-Beats geübt und in der Gruppe vorgetragen. Außerdem hat 2schneidig einige coole Tanzschritte und Bewegungen aus Breakdance und Electric Boogie vermittelt, die in einer gemeinsamen Choreografie zusammengeführt wurden.

Das Besondere an dem Projekt war, dass alle involviert waren, auch in neuen Konstellationen zusammengearbeitet haben und kreativ werden konnten. Zum Abschluss der Projektwoche gab es einen Bühnenauftritt, bei dem wir sowohl die suchtLOS-Raps als auch die Choreografie vor den Hortkindern, Horterziehern, Eltern und Lehrern präsentieren wurde.

SuchtLos-Team und S. Gerlach-Bartsch

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung