Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

ELFEN HELFEN in Prebelow

Die Fahrt der 7. und 8. Klassen nach Prebelow fand dieses Jahr wieder mit dem Ziel statt, sich in der Abgeschiedenheit einer ländlichen Umgebung mit der Natur auseinanderzusetzen. Auf unterschiedliche Art und Weise wurde dem nachgegangen, hauptsächlich aber kreativ, z.B. Naturmaterialien finden, mit denen man den Klang von Instrumenten imitieren kann oder aber mit den Materialien der Umgebung sportliche Herausforderungen gestalten, wie das Stämmewerfen bei den Highland Games der Schotten.

Besonders viel Kreativität mussten die Schüler der Stammgruppen 13 und 16 unter Beweis stellen, denn sie erarbeiteten kleine Theaterstücke und fertigten dafür Kostüme und Requisiten aus mitgebrachten Stoffen und Papieren, aber auch aus gefundenen Naturmaterialien an. Es entstanden so Stücke wie „Elfen helfen“ oder „Die Linde“ und andere.

Höhepunkte dieser Fahrt waren die Abende, an denen am Lagerfeuer gemeinsam gesungen und Stockbrot gebacken wurde, eine Nachtwanderung stattfand oder gegrillt wurde. Unvergessliche Augenblicke schenkten die Lehrer ihren Schülern mit einem eigenen kleinen Theaterstück, eine Liebesgeschichte zwischen eigentlich verfeindeten Waldtieren: den Wildschweinen und den Waschbären, Gänsehaut verursachend schön und untermalt mit Gesang, unseren Praktikanten Frau Rentner und Herrn Winter sei dank, die von Herrn Liebisch auf der Gitarre begleitet wurden.

Ebenso möchten wir neben allen beteiligten Mitarbeitern Frau I. Müller und Frau Kersten- Steinbach danken, die einen Großteil der Planung und Organisation stemmten. Schüler wie Lehrer hatten so unvergessliche Tage in Prebelow, wo der Hase zwar nicht „Gute Nacht“ sagt, aber der Fuchs zumindest die Papierkörbe zur Abendbrotzeit umstreicht.

D. Knauer-Krenzin

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung