Jahreslosung 2017

"Gott spricht:
Ich schenke euch ein neues Herz
und lege einen neuen Geist in euch."

  Hesekiel 36,26 (E)

Eine Reise zum Mittelpunkt Mecklenburg-Vorpommerns

Dienstagmorgen, 9.00 Uhr, auf einem Parkplatz in Neubrandenburg... Was wie eine Verabredung klingt, ist auch tatsächlich eine – nämlich zur Stammgruppenfahrt der Stammgruppen 7, 8 und 9.

Aufgeregt und gespannt ging es für ca. 70 Kinder per Bus nach Teterow in die Jugendherberge am See. Und dort wartete das erste Erlebnis auf alle – der Bezug der Zimmer und Betten. Hier zeigte sich erster Teamgeist und so waren die Zimmer schnell verteilt und die Betten bezogen.

In den folgenden drei Tagen war das Gelände der Herberge dann Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten und ein toller Spielort. So bewiesen die Kinder Ausdauer und Geduld bei einer Kanutour über den Teterower See und trotzten dabei zeitweise Regen und Wind. Bei einer Stadtralley konnten sie ihren Orientierungssinn zeigen und entdeckten den geografischen Mittelpunkt Mecklenburg-Vorpommerns.

Spannend war es, im Museum den Ausführungen zum Leben und Arbeiten der Menschen in der Ackerbürgerstadt Teterow zu lauschen und selbst auszuprobieren, wie man in früheren Zeiten Korn zu Mehl (zer)mahlte und Wasser in Eimern mit einem Tragjoch transportierte.

Eine kleine Seilfähre setzte uns über auf die Burgwallinsel. Während einer Wanderung auf dieser von der UNESCO zum schützenswerten Kulturgut der Menschheit erklärten Insel entdeckten wir gemeinsam die Überreste einer Fluchtburg aus der Slawenzeit.

Den Abschluss unserer Reise bildete ein von allen Reisenden sehnlichst erwarteter Grillabend. Und ganz spontan gab es zwischendurch „Konzerte“ mit Gitarre, Tisch(schlagzeug) und Chor – organisiert von und mit den Kindern.

Antje Fritsche (für die Mittelgruppen 7, 8, 9)

Aktuelles

Prebelow
... mehr

Hortinformationen
... mehr

Einschulungsfotos
... mehr

Infohefte 2017/18
... mehr

Bildergalerien 2017/18

September Studienfahrt Prebelow
September Kennenlernfahrt MG
September 2017 Einschulung