Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Zwei Schnupperstunden im Bereich der Medizin

Wie viele Knochen hat das menschliche Skelett oder wie kommt man auf einem Bein gefahrlos die Treppe runter?

Auf diese und auch andere Fragen erhielten insgesamt dreißig Jungen und Mädchen des 7. und 8. Jahrgangs am 11.07.2017 eine Antwort. Sie besuchten die Berufliche Schule des Dietrich Bonhoeffer Klinikums und lernten durch Frau Seidler, ihre Kollegin und einige Azubis viel Interessantes über medizinische Berufe.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in Workshops und bei Gesprächen mit den zukünftigen  Altenpflegerinnen, Radiologieassistenten sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen so manches Wissenswerte  erfahren. Weiterhin gab es die Möglichkeit, in einem Raum für Physiotherapeuten selbst herauszufinden, wie man auf einem Gymnastikball knien kann, ohne umzufallen. Mit Hilfe von Gleichgewichts- und Koordinationsübungen konnten die Besucher auch ihre eigene Fitness testen.

Auf jeden Fall erhielten alle einen guten Einblick in vier medizinische Berufe und vielleicht absolviert der eine oder andere im kommenden Schuljahr auch sein Praktikum im Klinikum. Wir danken Frau Seidler und ihren Mitstreitern für diesen informationsreichen Vormittag.

A. Kersten-Steinbach   

Aktuelles

NEU Stellenausschreibung
... mehr

Französisch Padlet
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung