Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Suchtpräventionstag im Haus der Begegnung

Am 3. Und 4. Mai führten wir, die 9G und die 9M, unser sozial-diakonisches Praktikum im Haus der Begegnung in der Ihlenfelder Straße durch.

Der Tag begann um 8.15 Uhr mit einer interessanten Gesprächsrunde, in der uns Mitarbeiter zunächst Berichte von Suchtkranken und Problemen um dieses Thema vorlasen. Nach einigen einführenden Worten zum Ablauf des Tages, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, um anschließend verschiedene Stationen zu absolvieren.

Dazu zählte ein Sinnesparcour, bei dem wir unsere Geruchs- und Geschmacksorgane, unseren Tastsinn und unser Gehör unter Beweis stellen konnten. In der zweiten Station ging es darum, mit den Klassenkameraden die wichtigsten Dinge im Leben auf kleinen Zetteln zu sammeln, diese auf eine gemeinsame „Mauer des Lebens“ zu legen und zu besprechen. Die letzte Station bestand aus einer Gesprächsrunde, in der wir rund um das Thema Süchte, Alkohol und Drogen diskutierten und wie wir uns davor schützen können.

Am Ende des Tages grillten wir gemeinsam und saßen in einer kleinen Abschlussrunde zusammen, in der jeder seine Meinung zum Tag äußern konnte. Zum Ausklang dieses spannenden und lehrreichen Tages sangen wir zwei Lieder, bei denen alle miteinstimmten konnten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten der Solidargemeinschaft, die diesen besonderen Tag für uns organisiert haben.

(Der Printmedien-Kurs)

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung