Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Sebastian Caspar (Buchautor von „Zone C“) zu Besuch

Crystal Meth, oder auch Metamphetamin ist eine synthetisierte Droge, welche insbesondere während der Blitzkriege gegen Polen und Frankreich unter dem Namen Panzerschokolade verabreicht wurde. Die Soldaten sollten im Rausch keinen Schmerz spüren und somit die nötige Konstitution mitbringen, damit sie Tage und Nächte ohne Ermüdung durchstehen. Die Nostalgie hinterließ nach Kriegsende ein riesiges Tief und so wurden die ehemaligen Konsumenten zu triebgesteuerten Zombies. Sie erlagen zu Massen ihrer Sucht und mussten in Kliniken behandelt werden. 

„Am 3.Mai kam der Autor Sebastian Caspar zu uns an die EVA, um uns ein wichtiges dennoch vernachlässigtes Thema nahezubringen. Crystal Meth. Angefangen hat die Lehrstunde mit dem Klappentext und den ersten Kapiteln seines Buches „Zone C“. Anschließend unterhielten wir uns über die Ernsthaftigkeit des Themas und auch über die Vernachlässigung dieser sehr gefährlichen Droge. Sebastian Caspar erzählte von seinem persönlichen Einstieg in die Sucht, wie es ihm währenddessen ging, wie schwer es war aufzuhören und das Leben danach zu meistern. Anschließend las er noch ein paar Fragen zum Buch und zur Droge. Er beendete die Stunde damit, dass er Abhängigen noch heute helfe aufzuhören. Alles in einem war die Stunde sehr interessant und zeigte uns, das Crystal Meth gefährlicher ist, als man denkt.“ (Merle Franke, Stg.14)

Die Lesung war sehr aufklärend und interessant gestaltet. Es wurde deutlich, wie wichtig es ist, mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und somit zur Aufklärung beizutragen. Eine Bildungslücke, welche aufgrund eines Aufklärungsdefizits und Unwissenheit entsteht, kann zu potentiellen Konsum (ver)leiten. Daher sind wir Sebastian Caspar sehr dankbar, dass er sich die Zeit für uns genommen hat.
(Markus Höft, Praktikant)

Foto: viertelrausch.de (Herzlichen Dank, auch an Herrn Caspar.)

Aktuelles

NEU Stellenausschreibung
... mehr

Französisch Padlet
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung