Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Ein Schuss, ein Schrei…

…und wie vom Blitz getroffen sinkt das Opfer zu Boden. Aber keine Panik, Sherlock Holmes und Dr. Watson sind zur Stelle und klären in gewohnter Weise das vermeintliche Verbrechen auf!
Diese und andere begeisternde Szenen konnten die Zuschauer zum krönenden Abschluss des „English in Action“ Projektes im Atrium der Schule sehen - und manchmal auch hören.

Im Laufe einer ganzen Schulwoche bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassenstufe in einem von muttersprachlichen Lehrerinnen und Lehrern angeleiteten Sprachkurs intensiv auf dieses Ereignis vor. Im Mittelpunkt des auf Niveau A2 angelegten Kurses stand neben der Erweiterung des Englischwortschatzes vor allem die Entwicklung von Souveränität im Gespräch mit „Natives“. In Rollenspielen und beim Entwickeln des zur Aufführung gebrachten Schauspiels wurden auf diese Weise spielerisch etwaige Hemmungen abgebaut. Und wie man sehen konnte, wurden dabei gute Ergebnisse erzielt…

English in Action ist ein weiterer Baustein des umfassenden und  langfristig angelegten Sprachkonzeptes unserer Schule, durch welches die Schüler zum sicheren Umgang mit der englischen Welt-Sprache befähigt werden sollen.

An dieser Stelle möchte ich die kritische Reflexion des Englischunterrichtes aus meiner Abizeitung zitieren:

„Good Afternoon“, so hallt ein Schrei
man merkt, die Pause ist vorbei.
Und vor der Klasse steht ein Mann
der scheinbar schlecht die Deutsche Sprache kann.
Jetzt nimmt das Schicksal seinen Lauf-
Der Mann zwingt uns Gespräche auf.
„What did we do? “  ist seine Frage,
Der Unterricht - der wird zur Plage.
Betroffen bleibt die Klasse still,
denn keiner weiß, was der da will…

Seit damals hat sich glücklicherweise viel verändert und ich bin froh, dass wir den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule eine Vielzahl verschiedener Möglichkeiten des Wissens- und natürlich Spracherwerbes bieten können, so lasst Sie uns denn auch nutzen!

Holger Mieth

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung