Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Das Leben ist bunt - Der Tag der Ehrenamtlichen und Frühlingskonzert

Gemäß dem Motto „Das Leben ist bunt" dankten die 6.-Klässer und Lehrer der Evangelischen Schule St. Marien am 14. April 2016 allen geladenen Gästen und Unterstützern für das vielfältige, ehrenamtliche Engagement an unserer Schule.

Zwei Tage Vorbereitung sollten genügen: Dekorieren, Basteln, Schreiben, Schneiden, Recherchieren, Einkaufen, Servieren, Besprechen, Probieren, Kochen, Dokumentieren, Präsentieren, „Schauspielern“, „Computern“… so einige der Tätigkeiten, die unsere 6.-Klässer im „Deko-, Doku- und Kochteam“ gemeinschaftlich bewerkstelligten.Im Servicebereich wurden alle Schüler unterwiesen und einbezogen.

Am 14.04.2016 um 18.00 Uhr waren die Gäste geladen. Nachdem sich die „Ehrenämtler“ künstlerisch mit Pinsel und Farbe am Eingang an der Leinwand produzierten, durften sich unsere Gäste auf vergnügliche Sketche freuen, die unsere 6.-Klässer im Deutschunterricht vorbereitet hatten. "Die verhinderte Klassenarbeit", "Einzahl & Mehrzahl", "Die Erde dreht sich" sowie "Ordnung beginnt im Kopf" - mit diesen schauspielerischen Einlagen erfreuten die Schüler Klasse 6 unsere geladenen Gäste.

Um 18.15 folgte nun ein schönes Abendessen. Gereicht wurden als Vorspeise ein Pastinaken-Currysüppchen und ein frischer Frühlingssalat, dazu der Hauptgang - eine Antipasti-Variation „C’est la vie“. Mit „Apfelstrudel auf Vanillespiegel“ servierten unsere 6.-Klässer abschließend die Nachspeise.

Während unten im Haus 4 schon alle Leute für das Frühlingskonzert eintrudelten, folgte die notwendige Arbeit für diesen Abend: Aufräum- und Servicearbeiten in Küche und Gästebereich.

Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden und viel Spaß, so auch Tamina und Julius:
Tamina: „Ich fand’s toll“.
Julius: „Ich fand es sehr schön, dass Essen zu servieren.“

Das Doku-Team (Marlene, Ernst, Florian, Jan-Luca, Hugo)

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung