Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Nikolaus im Flüchtlingsheim

Wie jedes Jahr ist am sechsten Dezember der Tag des Nikolaus. Um den Flüchtlingen etwas von unserer Kultur zu zeigen und vielleicht auch dem einen oder anderen Kind einen glücklichen Tag zu bescheren, beschloss unsere Schule, die EVA, auch einen Nikolaustag für die Neuankömmlinge zu organisieren. Jedes Kind oder auch Jugendlicher bis 18 Jahre sollte ein Geschenk erhalten. Dafür haben die Schüler in den vorigen Wochen viele kleine Geschenke zusammentragen. Diese Geschenke wurden dann in Schuhkartons gepackt, welche von den umliegenden Schuhläden gespendeten. Für den Feiertag wurden Freiwillige ermittelt, welche diese Schuhkartons dann verteilen sollten. Dann, am Samstag den fünften Dezember um 14 Uhr, war es so weit, das Fest wurde eröffnet. Es gab Kuchen und etwas zu trinken für jeden der Lust hatte zu kommen. Durch die große Anzahl der Besucher war es sehr gemütlich. Zudem wurden viele Lieder gemeinsam gesungen. Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung wurden die vorbereiteten Geschenke verteilt und bei der Vergabe bildete sich eine riesige Warteschlange. Die Kinder kamen in kleinen Gruppen zur Übergabe. Dort warteten sie mit leuchtenden Augen auf ein für sie bestimmtes Geschenk von dem riesigen Berg an Schachteln umhüllt mit buntem Geschenkpapier. Immer mehr Kinder strömten in den Raum. Ein Strom der eine lange Zeit nicht abbrach, doch nach einer Stunde wurde auch das letzte Kind beschenkt. Ein paar Geschenke sind übrig geblieben, diese wurden an das Asylheim abgegeben, um später ankommenden Familien ein Willkommensgeschenk anbieten zu können oder sie sollten bis Weihnachten aufgehoben werden, um sie dort abermals an die Kinder zu verteilen.

WPK Print
Karl Kersten

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung