PARENTUM an der EVA zog viele Interessenten an

(Auszug aus der Begrüßung)

... Diese Veranstaltung ist eine von 30 Berufswahlmessen deutschlandweit. Hamburg, Berlin, Wolfsburg, Stuttgart, Bonn…und an der Eva Neubrandenburg. Die Wichtigkeit wird dadurch unterstrichen, dass unsere Bildungsministerin, Frau Dr. Wanka, die Schirmherrschaft übernommen hat. Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr Gastgeber in unserer Region sein dürfen.

Mein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Veranstalter, an die Unternehmen, welche sich hier präsentieren und an Frau Jürges, welche den organisatorischen Part unserer Schule übernommen hat. Unsere Schülerfirma bietet die Möglichkeit, bei einem kurzen Imbiss und/oder Getränk inne zu halten und in Gesprächen die Eindrücke zu vertiefen. Ein besonderer Dank gilt unserem Wahlpflichtkurs Event, der in der Kürze der Zeit unser Schulgebäude nach dem Schultag herrichtete.

Gerade die Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung bzw. Studium ist für die Schülerinnen und Schüler und für die Ausbildungsbetriebe wichtig. Deshalb ist es toll, dass solch eine Veranstaltung in einer Schule stattfindet. Wir wünschen uns von den Ausbildungsbetrieben, dass unsere Schüler dort abgeholt werden wo sie stehen und die Unternehmen wünschen sich Auszubildende, welche ein recht hohes Maß an Wissen haben und besonders reich an Kompetenzen sind. Ich bin mir sicher, dass wir dahingehend ein gemeinsames Interesse haben. An dieser Stelle wünschten wir uns von Seiten der Politik im Land noch die ein oder andere Feinjustierung, um einen optimalen Rahmen zu schaffen.

Gerade die Welt der Berufe und damit der Ausbildung ist sehr dynamisch. Sowohl die Inhalte als auch die Strukturierung und die Organisation sind für Außenstehende im ständigen Wandel begriffen. Deshalb ist es für Eltern und Schüler nicht immer leicht, den Weg zu finden, bei dem man sicher ist oder zumindest ein sehr gutes Gefühl hat. Hier bietet diese Veranstaltung ideale Voraussetzungen für tiefe Einblicke in etliche Berufe. Und wer weiß, vielleicht finden einige Schüler das passende Unternehmen oder einige Unternehmen den passenden Auszubildenden...

(K. Quaschning)

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung