Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Buchmesse Leipzig – 12.bis 15. März 2015

Auch in diesem Jahr reisten interessierte Schüler, Eltern und Lehrer unserer Evangelischen Schule St. Marien zur Buchmesse nach Leipzig – zum sechsten Mal in Folge. Mit dabei in diesem Jahr: Eltern, Schüler und Lehrer der Evangelische Schule aus Stralsund, der Jona Schule - und auch Absolventen unseres ersten Abiturjahrgangs im letzten Jahr.
Übernachtet wurde im Hostel „Sleepy Lion“, das sauber und modern, zudem keine zehn Minuten vom Bahnhof entfernt, zentral in der Leipziger Innenstadt liegt.
Am Freitag und Samstag ging es nach dem Frühstück zum Messegelände. Dort angekommen, erwarteten uns vier Hallen voller Bücher – verbunden durch die große Glaskuppel präsentierten sich auch diverse Radio- und Fernsehsender, wie arte, 3sat  oder ARD.
Die interessantesten Hallen für die Schüler waren allerdings Halle 2 mit der Kinder- und Jugendliteratur und Halle 1 mit der Manga-Comic-Convention.
Für Lehrer wurden zahlreiche Fortbildungen angeboten: Nathan und seine Kinder – Impulse für den Unterricht, Die friedliche Revolution 89 von Leipzig in einem Graphic Novel als Online-Version, Kompetenzorientiert unterrichten, Burnout-Kids, Die Kraft der Sprache nutzen, Digital-Junkies (Internetsucht) …
Überall wurden Lesungen gehalten und Bücher vorgestellt. Gemütliche Sitzecken und kleine Cafés luden zum Lesen oder Zuhören ein. So konnte auf dem Blauen Sofa Martin Suter und Günter Grass gelauscht werden, aber auch Rita Süssmuth, Peer Steinbrück, Gregor Gysi oder Bürger Lars Dietrich, Jan Feddersen …
Dazu versetzte uns die Motette am Freitagabend in der Thomaskirche in Hochstimmung: der Thomanerchor sang eindrucksvoll. Und auch die Ausstellung „Paul Klee - Sonderklasse unverkäuflich“ ließen sich viele nicht entgehen.
Insgesamt war es wieder ein großartiges Erlebnis, versicherten die Mitreisenden.
Bei Interesse können Sie sich für 2016 schon mal den 17.-20. März freihalten.
Alle Obergruppenschüler erhalten den Flyer im September, gleich zu Beginn des neuen Schuljahres.

Grit Heide

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung