Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Bildung und Erziehung zu Toleranz und Weltoffenheit braucht Räume: Der Dreikönigstag an der EVA

Es ist nun schon seit einigen Jahren guter Brauch, dass die Dreikönigssinger der EVA zugegen sind, wenn die großzügigen Spenden Neubrandenburger Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens im Marktplatzcenter oder dem Bonhoeffer- Klinikum ihrer Bestimmung übergeben werden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der EVA und dem Dreikönigsverein werden nicht nur Schüler_Innen der Stadt Neubrandenburg für ihr christliches und humanistischen Engagement mit dem Dreikönigspreis der EVA und des Dreikönigsvereins ausgezeichnet, sondern diese Zusammenarbeit ist auch der Türöffner für die Möglichkeiten, „hochkarätige“ Gesprächspartner an unsere Schule einzuladen.
Am vergangenen Dreikönigstag war es nun wieder soweit, wir konnten an unserer Schule den Landesbischof Ulrich, den Innenminister des Landes MV, Lorenz Caffier, den Europaabgeordneten Werner Kuhn, Oberbürgermeister Paul Krüger sowie den Vorsitzenden des Dreikönigsvereins und ehemaligen Landtagspräsidenten Rainer Prachtl zu einer Gesprächsrunde mit Schüler_innen der 9G und 10G begrüßen. Die Politiker sprachen während der kurzweiligen Diskussionsrunde über Chancen und Zukunftsaussichten junger Menschen im Bundesland MV. Übereinstimmend erklärten sie, dass Bildung und Erziehung zu toleranten und  weltoffenen Menschen Räume brauche, Räume, wie sie die Evangelische Schule biete. Nun sei es an uns, diese Möglichkeiten zu nutzen.
Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse in Dresden oder Paris, möchten wir die interessanten Ausführungen als Inspiration begreifen und allen Schüler_innen, Lehrern, Eltern und Freunden der Schule zurufen: „Es gibt viel zu tun- packen wir’s an!“ (H.Mieth)

Mehr unter: www.dreikoenigsverein.de

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung