Neue Ausstellung in der Pausenhalle Haus 4 -
Hier die Filme zur Entstehung der Werke
Der Kunstkurs der 11.Klasse hatte seinen Einstieg in das 1.Semester zum Thema Neue Medien über den Besuch der Sommerausstellung „Fünf Positionen der Gegenwart“ in der Kunstsammlung Neubrandenburg gestartet.
Besondere Anregungen für den Kurs fanden die 14 Schüler bei der Künstlerin Linda Perthen mit ihren Filmstills aus: Never Ending Duel, 2013/2014, einem Experimentalfilm. Zusammen mit der Aufgabenstellung aus der Museumspädagogik, das eigene Zimmer doch mit verbundenen Augen zu zeichnen, entwickelte sich die Idee, diese Zeichnung anschließend im Unterricht „sehend“ mit Acrylfarbe zu überarbeiten. Der Mischtechnik folgte mittels Collage und unter Berücksichtigung der bewussten Irritation der Blickführung das Einfügen der Vornamen in die abstrakten Werke der Schüler – So ist jedes Werk zugleich ein Suchspiel geworden, will man den Namen des Nachwuchskünstlers entschlüsseln.
Die Ergebnisse sind in der unteren Pausenhalle unseres Hauses 4 zu entschlüsseln. Alle Arbeitsschritte wurden von den Schülern fotografiert und in Kurzfilme gefasst, die betrachtet werden können.
Grit Heide
Fachlehrerin Kunst und Gestaltung
Bildergalerien
Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021 Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020 EVA-Modelle
November Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe
August 2020 Einschulung