Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

„Komm auf Tour“ - Berufsorientierung Klasse 8

Die 8. Klassen unserer Schule besuchten am 05.11.2013 die Stadthalle Neubrandenburg, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Mitarbeiter bereiteten dort ein Programm vor, für das die Schüler der Eva und auch des Sportgymnasiums in „Reisegruppen“ eingeteilt wurden, um abwechselnd vier Stationen zu besuchen. 

Für die erste Station hat man ein Labyrinth aufgebaut, in dem verschiedene Aufgaben zu lösen waren. Dafür fanden wir uns in Zweier-Teams zusammen und maßen beispielsweise den Umfang des Labyrinths ohne Hilfsmittel oder trugen mit Schwimmflossen einen Tisch samt Tennisball durch den Irrgarten, ohne dass dieser runterfallen durfte.

In der zweiten, der Sturmfrei-Station, befand sich eine kleine Wohnung, in der es erneut kleine Aufgaben zu lösen galt: das Zusammenbauen eines Abflussrohres oder Betten machen einmal anders - auf der einer Seite ordentlich und auf der anderen „kreativ“.

Im „Zeittunnel“ unterhielten wir uns über unsere Zukunft, sahen dazu Bilder an und tauschten uns aus. An der letzten Station war eine Theaterbühne aufgebaut. In Dreier- und Vierer-Gruppen boten wir hier Improvisationstheater zu uns vorgegebenen Themen dar.

Während des Stationsbetriebes wurden uns verschiedene Aufkleber mit unseren Stärken auf die Schulter geklebt (hat man sich beispielsweise durch kreatives Denken ausgezeichnet), die wir am Ende auf eine Tafel klebten. Auf diese Weise machte man uns auf die Berufe aufmerksam, für die wir geeignet schienen und über die wir anschließend mit den jeweiligen Beratern sprechen konnten.

Um 10.25 Uhr war das Spektakel schließlich zu Ende und es ging zurück zur Schule.                                                                                    

Erik Asmus, Klara Hippauf, Stina Eisbrenner

Aktuelles

NEU Klassenfotos 2020
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

Hundertwasser Schuhe
... mehr

Bildergalerien

Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung