Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Auf der Suche nach Spuren jüdischer Mitbürger

An einem sehr kalten Herbstmorgen sind wir, die Stammgruppe 13, aufgebrochen, um jüdische Spuren aus dem 20. Jahrhundert in unserer Neubrandenburger Innenstadt aufzufinden.

Unser erstes Ziel war der VVN-Gedenkstein an der historischen Wallanlage am Stargarder Tor. „Den Toten zum Ruhm, den Lebenden zur Mahnung“, dieser Gedenkspruch löste bei uns Trauer und Respekt aus. Anschließend gingen wir zum Hotel am Ring, um die dort in den Boden eingelassenen Stolpersteine zur Erinnerung an verstorbene jüdische Neubrandenburger zu betrachten.

Am Neuen Tor stolperten wir über den nächsten kleinen Gedenkstein. Wir folgten der Stadtmauer bis zum Café Alte Post. Hinter einer Buchenhecke versteckt bestaunten wir den Gedenkplatz der ehemaligen Synagoge, die in der Novemberprogromnacht auch in Neubrandenburg niedergebrannt wurde. Achtzehn Grabsteine mit Namen, eine in den Boden gelassene Gedenktafel und in der Mitte Gedenksteine erinnerten an das Leben und das Leid jüdischer Mitbürger in unserer Stadt.

Abschließend führte unser Rundgang uns an den Platz, an dem das Haus des letzten jüdischen Einwohners Isodor Heine stand. Auch hier vor dem Gebäude, das nun Redakteure des Nordkuriers beherbergt, wurde durch eine unübersehbare Tafel im Boden an die leidvolle und uns noch heute beschämende Vergangenheit erinnert. Ein kleines Stück entfernt lieferte eine schmale Stele wichtige Informationen.  

Wir alle hätten in unserer kleinen Stadt nicht so viele traurige Spuren erloschenen jüdischen Lebens erwartet …

Stammgruppe 13

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

Bildergalerien

Januar 2021 Winter im Hort
Januar 2021
Erasmus Bericht
Dezember Weihnachtsbasteln
November 2020
EVA-Modelle
November
Matheolympiade
November Herausforderungen
Oktober 2020 Crosslauf
September 2020 Dot Day
August Hundertwasserschuhe 
August 2020 Einschulung