Jahreslosung 2020

"Ich glaube; hilf meinem Unglauben!"
  Markus 9,24

Exkursion in den Tierpark Ückermünde

Gestern nun endlich war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler der Oceans Eleven (Stg.11) fuhren nach Ückermünde in den Tierpark, um sich dort mit SchülerInnen der Deutschklasse der Partnerschule aus Stettin zu treffen. Während unseres letzten Besuches in Stettin verabredeten wir nämlich eine Unterrichtseinheit in Natur und Global, die wir gemeinsam im Tierpark durchführen wollten.  Um es gleich vorweg zu sagen, die Zeit war viel zu kurz, um das vielfältige Programm vollständig zu absolvieren. Während einer zweisprachigen Führung durch die großzügige und schöne Anlage des Tierparks erfuhren wir viel Wissenswertes über die Tiere. Insbesondere standen hierbei die heimischen Tierarten im Mittelpunkt, da diese gerade im Unterricht näher behandelt werden und Thema von verschiedenen Hausarbeiten sind. Gemeinsam mit unseren Freunden erstell(t)en wir ein kleines polnisch- deutsches Tierwörterbuch, was allen Beteiligten schon jetzt viel Freude bereitete. Es war wirklich schön zu sehen, wie schnell sich auch diesmal die Gruppen mischten und jenseits aller Sprachbarrieren Kommunikation stattfand. Der Höhepunkt unseres Aufenthaltes im Tierpark war die gemeinsame Übernahme einer Tierpatenschaft durch die 47. Grundschule in Stettin und die Evangelische Schule St. Marien. Nun suchen wir für das liebe Tier noch einen geeigneten Namen. Wir rufen Euch deshalb alle auf, uns Vorschläge zu unterbreiten. Also: sendet Eure Ideen an die bekannten Mailadressen von Frau Ziegler oder Herrn Mieth. Der beste Vorschlag erhält von uns eine kleine Überraschung. In Bezug auf die Namensfindung seien allerdings noch Worte der  Warnung angebracht: Es handelt sich bei unserem Tier keinesfalls um einen schneeweißen Hausgänserich aus Südschweden. Wir entschieden uns feinsinnig für eine Pommerngans.
(Inge Ziegler und Holger Mieth)

Aktuelles

Weihnachtsbasteln 2020
... mehr

Herausforderungen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr

FSJler 2020/21
... mehr

       Pommerngans