Jahreslosung 2021

"Jesus Christus spricht
Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!"
  Lukas 6,36

Medienprojekt - Du bist einzigartig


Am 26. Mai haben die Schülerinnen und Schüler der Stammgruppe Quaschning im Rahmen des Religionsunterrichts einen ereignisreichen Projekttag erlebt. Aufgabe war es, mit dem Handy einen Kurzfilm zum Thema: „Du bist einzigartig“ zu drehen. Michael Schubert von der Universität Greifswald, der dieses Projekt vorbereitet und angeleitet hat, hatte sich zur Verstärkung mehrere Lehramtsstudenten mitgebracht. So konnten vier kleine Arbeitsgruppen gebildet werden, die bald mit Feuereifer bei der Sache waren. Bevor es ans Filmen gehen konnte, musste ein Drehbuch entwickelt werden. Dann ging´s los. Das, was mit jedem Handy auch möglich wäre, haben die Schüler dann sogar mit richtigen Kameras ausprobieren dürfen: Probeaufnahmen, Szene filmen, Perspektiven bedenken usw. Die Ergebnisse konnten dann von den Schülern am Computer selbst geschnitten, bearbeitet und mit Musik unterlegt werden. Am Ende standen fertige kurze Filme, die um die Themen Selbstwertgefühl, Fremdsein, Freundschaft und Mobbing kreisen. Mich hat beeindruckt, wie fröhlich und konzentriert die Schüler bei der Sache waren und was für tolle Ergebnisse nach wenigen Stunden sichtbar wurden. Fazit: Ein starkes Projekt für alle, die mit Spaß und Sinn mit den Möglichkeiten der modernen Medienwelt umgehen wollen. Aber sehen Sie selbst…                                                Britta Carstensen

 

P.S. Die Filme sind auch bei You Tube Stichwort evsnb zu sehen. Leider wurde der Soundtrack einiger Filme von YouTube wegen Verstoß gegen das Urheberrecht nicht akzeptiert und daher deaktiviert, bitte beachtet das bei zukünftigen Projekten! D.Hilscher

 

Aktuelles

Winter im Hort
... mehr

Bericht Erasmus+ 2021
... mehr

Corona-Informationen
... mehr

Hortöffnungszeiten
... mehr